Preis-Verleihung

Alle bisherige Preisträger*innen finden Sie hier in der PDF-Datei: INITIATIVE-Preisträger 2000 bis 2023

Der mit 5000 Euro dotierte INITIATIVE-Preis wird seit dem Jahr 2000 jährlich an Unternehmer und Unternehmerinnen verliehen, die mit ihrem Unternehmen oder Projekt einen nachhaltigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung ihres Umfeldes leisten.

Das Preisgeld wurde bis zum Jahr 2023 von der „Stiftung Apfelbaum“ zur Verfügung gestellt. Wir sind unserem Mitglied Dr. Hans-Martin Schmidt sehr dankbar, dass er dies über seine Stiftung über so viele Jahre möglich machte. Ab 2024 übernimmt der INITIATIVE zusammen mit der Stiftung INITIATIVE die Finanzierung des Preisgeldes.

Der Preis hat sich in den vergangenen Jahren als ein Markenzeichen von INITIATIVE erwiesen. Der INITIATIVE-Preis will ermutigen, indem er besondere unternehmerische Leistungen anerkennt und durch die Verleihung eines Preises belohnt. Die Preisträger sind stolz auf die Auszeichnung und haben sich als Werbeträger für die Idee erwiesen, mit der INITIATIVE angetreten ist.

Verliehen wird der Preis bei einem Festabend im Rahmen der jährlichen INITIATIVE-Jahrestagung.

Aktuelle Preisträger 

2023 Mainz

„NEUE INSEL“ heißt die diakonische Initiative der Neunen Arbeit der Diakonie Essen.
Auf der Spillenburger Insel, einem Naherholungsraum zwischen zwei Ruhrarmen in Essen, soll eine Eventlocation gebaut werden, Gastronomie, ein Rad-Hostel und eine Kapelle. Die Moornixe, das erste Motorschiff der Weißen Flotte auf dem Baldeneysee, wird als Denkmal auf der Insel präsentiert. Die Moornixe sank beim Hochwasser der Ruhr am 15. Juli 2021. Auf der Insel gibt es ein Wasserkraft- und Energiewerk, das 1000 Haushalte versorgt. 33 Arbeitsplätze werden dort entstehen, 14 davon für Menschen mit Beeinträchtigung. Ein Zerofootprint in der Energiebilanz und ein gutes ökonomische Konzept verbinden sich mit einen Inklusionsprojekt.

Preisträger 2023 Matthias Jacobstroer und Andreas Bußmann (NEUE INSEL, Essen)mit Dr. Bergner (INITIATIVE)

IHR ANSPRECHPARTNER

Pfarrer Dr.
Christoph Bergner


chriberg@t-online.de

Darmstädter Str. 11
D-64625 Bensheim

Tel.: +49 6251 3238
Fax.: +49 6251 65783

Preisträger 2000 – 2023

PDF Download Größe 0,37 MB

Preisträger vorschlagen

Sie kennen einen potentiellen Preisträger? Wir freuen uns auf Ihren Hinweis!

Vergangene Preisträger

2022 Berlin

1. Preis: Ev.-Lutherisches St. Katharina Kirchengemeinde

1. Preis: Ev.-Lutherisches St. Katharina Kirchengemeinde in Kiew;

für den Einsatz für Menschen, die durch den Krieg alles verloren haben, für die Öffnung ihrer Räumlichkeiten für Soldaten und Bedürftige und für ihr treues Festhalten an Gottesdienst und Gemeindearbeit in Kriegszeiten.
www.katharina.kiev.ua

2. Preis: Andre Weisheit, Gotha, Hochseilartist

in Respekt vor der Bewältigung der Krise, die die Pandemie für das traditionsreiche Unternehmen gebracht hat, in Anerkennung seines Einsatzes für seine Mitarbeiter in schwieriger Zeit und in Würdigung seiner christlichen Überzeugungen.
www.hochseil.de

2021 Bremen

1. Preis: Preisträgerin Lotte Pfeffer-Müller und Preisträger Matthias Kohl mit Dr. Bergner (INITIATIVE)

1. Preis: Matthias Kohl

ist Landwirt und kommt aus der bayerischen Rhön (Markt Geroda). Seine
Eltern sind beide Landwirte. Schon während seiner Ausbildung begann er über andere Wirtschaftsweisen nachzudenken. Vor zwei Jahren stellte er von konventioneller auf Ökologische Wirtschaftsweise um. Ein wahrer junger ökologischer Pionier.

2. Preis: Lotte Pfeffer-Müller

ist Winzerin. Südlich von Mainz liegt im rheinhessischen Weinbaugebiet das Weingut „Brüder Dr. Becker“. Sie führt das 11 Hektar große Weingut in fünfter Generation gemeinsam mit ihrem Mann. Frau Pfeffer-Müller hat durch ihren unermüdlichen Einsatz für die Bedürfnisse ökologisch wirtschaftender Winzerinnen und Winzer die Branche maßgeblich nach vorne gebracht

2020 Leipzig

1. Preis: Preisträger Eckard Holsten (Mitte) mit Albert Rathjen (INITIATIVE) und Dr. Bergner (INITIATIVE)

1. Preis: Eckard Holsten (Eckard Holsten Landwirtschaft e. K.) – „Die etwas andere Hähnchenaufzucht“.

Der Betrieb beschäftigt 6 Vollzeit- und 8 Teilzeitkräfte. Unser Preisträger hat
den Betrieb innovativ geführt. Das Wachstum der Tiere ist langsamer als üblich und er achtet auf den Verbrauch regional erzeugter Futtermittel. Seit 25 Jahren ist unser Preisträger in seiner Kirchengemeinde im Kirchenvorstand aktiv.
www.hofholsten.de