Alle bisherige Preisträger*innen finden Sie hier in der PDF-Datei: INITIATIVE-Preisträger 2000 bis 2023

Der mit 5000 Euro dotierte INITIATIVE-Preis wird seit dem Jahr 2000 jährlich an Unternehmer und Unternehmerinnen verliehen, die mit ihrem Unternehmen oder Projekt einen nachhaltigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung ihres Umfeldes leisten.

Es ist das letzte Mal, dass das Preisgeld von der Stiftung Apfelbaum zur Verfügung gestellt wird. 24 Jahre hat die Stiftung unser Projekt unterstützt. Das ist ein langer Zeitraum, und wir dürfen dafür sehr dankbar sein. Unser Mitglied Dr. Hans-Martin Schmidt hat das über seine Stiftung möglich gemacht. Nun hat Herr Dr. Schmidt aus Altersgründen die Stiftung an seine Kinder übergeben, die verständlicherweise auch inhaltlich neue Akzente setzen möchten. Den diesjährigen Preisträger hat Herr Dr. Schmidt jun. ausdrücklich als sehr gute Wahl bezeichnet.

Über die Vergabe des Preises entschied eine Jury. Ihr gehörten zwei Vorstandsmitglieder von INITIATIVE an sowie weitere Mitglieder, die vom Vorstand für die Dauer von drei Jahren berufen werden. Vorsitzender war Dr. Christoph Bergner.

Der Preis hat sich in den vergangenen Jahren als ein Markenzeichen von INITIATIVE erwiesen. Der INITIATIVE-Preis will ermutigen, indem er besondere unternehmerische Leistungen anerkennt und durch die Verleihung eines Preises belohnt. Die Preisträger sind stolz auf die Auszeichnung und haben sich als Werbeträger für die Idee erwiesen, mit der INITIATIVE angetreten ist.

Verliehen wird der Preis bei einem Festabend im Rahmen der jährlichen INITIATIVE-Jahrestagung.

Aktuelle Preisträger 

2023 Mainz 

 „NEUE INSEL“ heißt die diakonische Initiative der Neunen Arbeit der Diakonie Essen.
Auf der Spillenburger Insel, einem Naherholungsraum zwischen zwei Ruhrarmen in Essen, soll eine Eventlocation gebaut werden, Gastronomie, ein Rad-Hostel und eine Kapelle. Die Moornixe, das erste Motorschiff der Weißen Flotte auf dem Baldeneysee, wird als Denkmal auf der Insel präsentiert. Die Moornixe sank beim Hochwasser der Ruhr am 15. Juli 2021. Auf der Insel gibt es ein Wasserkraft- und Energiewerk, das 1000 Haushalte versorgt. 33 Arbeitsplätze werden dort entstehen, 14 davon für Menschen mit Beeinträchtigung. Ein Zerofootprint in der Energiebilanz und ein gutes ökonomische Konzept verbinden sich mit einen Inklusionsprojekt. 

Alle bisherige Preisträger*innen finden Sie hier in der PDF-Datei: INITIATIVE-Preisträger 2000 bis 2023